Reiterball des Kreisreiterverband Tecklenburger Land

Februar 11, 2015
Redaktion

 

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Ein Bericht von Anika Leimbrink, Lengerich.

Mit dem „Fest der Reiter“ schließt der Reiterverband Tecklenburger Land traditionell die abgelaufene Reitsportsaison ab. So auch am vergangenen Samstag den 31. Jnauar. Zahlreiche Gäste waren in die Gaststätte Centralhof nach Lengerich gekommen, um gemeinsam beim Kreisreiterball die abgelaufene Turniersaison 2014 Revue passieren zu lassen.
Die Saison 2014 war wieder einmal geprägt von hochkarätigen Erfolgen der Tecklenburger Reiter. Ob im Juniorenbereich wo Janik Theele aus Greven 2014 mehrmals hervorstach und so am Ende mit 1932 Punkten auch überlegen die Ehrung des besten TE-Junioren am Samstag gewann. Oder im Junge Reiter-Bereich, wo die Lienenerin Petra Middelberg als aktuell Westfalenmeisterin in der Dressur der Jungen Reiter sowie mit internationalen Erfolgen ein Ausrufezeichen setzte und bei den Ehrungen ganz vorne landete. Ebenfalls beeindruckende Erfolge sammelte der Träger des goldenen Reitabzeichens Kai-Antonius Reckmann aus Mettingen, der die Wertung der Reiter gewann. Im Bereich der Senioren kam in der vergangenen Saison niemand an Annette Hardinghaus vom ZRFV Mettingen vorbei. Neben den geehrten Reitern gibt es mit den Gebrüdern Hassmann aus Lienen, Jana Wargers aus Greven und dem im Stall Beerbaum beheimateten Westfälischen Meister Christian Kukuk etliche internationale Aushängeschilder des Verbandes. Aber auch im Fahrsport zeigen sich die TEler sehr gut. Marion Pleie war 2014 hoch erfolgreich und fuhr damit als beste TE-Fahrerin. Auch im Mannschaftsbereich glänzte eine TE-Mannschaft. Die Voltigiermannschaft des IZRFV Ladbergen holte sich bei den Westfälischen Meisterschaften mit Pferd Capriccio und Nadine Ferlemann und Sabrina Schröder den Bronzerang bei den Westfälischen Meisterschaften sowie die Silbermedallie bei den Kreismeisterschaften. Doch was wären alle Pferdesportler ohne die Züchter. Eine Züchterin aus Lienen konnte im vergangenen Jahr mit sechs hoch erfolgreichen Sportpferden auf ich aufmerksam machen: Christel Noltmann-Kröger. Die eigenen Zuchtprodukte erfolgreich im Sport vorstellen, dass zeigte Annette Hardinghaus, die sieben sporterfolgreiche Pferde vorweisen kann.
Diese beachtlichen sportlichen und züchterischen Erfolge bedurften natürlich einer ordentlichen Feier. Das ließen sich die anwesenden Gäste nicht zweimal sagen. Schon da fiel der Blick auf das nächste TE-Ereignis im Reiterverband. Am 08. März steht das traditionelle Elfiturnier, der Jugendvergleichswettkampf in den Hallen des R&F Lengerich an. In diesem Jahr feiert das bekannte und beliebte Jugendturnier sogar ein Jubiläum: Seit 45 Jahren besteht das „Elfiturnier“ dann. Noch ein Grund zum Feiern beim Reiterverband Tecklenburger Land.

Die Geehrten

Junioren
Janik Theele – RV Greven – Concept 1932 Punkte
Laurien Hawerkamp – ZRFV Lienen – Doreany 666 Punkte
Sarina Beyer – ZRFV Mettingen – Jay Kay 465 Punkte

Junge Reiter
Petra Middelberg – ZRFV Lienen- Barclay 11440 Punkte
Kaya Deichen – RV Greven – Jonny Cash 2968 Punkte
Evelyn Beyer – ZRFV Mettingen – Carl Gustav 2901 Punkte
Reiter LK 2-5
Kai-Antonius Reckmann – ZRFV Mettingen – Lord Pik 5565 Punkte
Vera Brink – RV Greven- Cornelius – 5392 Punkte
Kira Gremme- RV Greven – Filias Boy 4935 Punkte

Senioren LK 2-5
Annette Hardinghaus – ZRFV Mettingen – Cyraleen 6973 Punkte
Klaus-Dieter Telljohann – RV Greven – Frederic 343 Punkte
Silvia Heereman-Unterberg – ZRFV Riesenbeck – Desmond 215 Punkte

Fahrer
Marion Pleie – ZRFV Riesenbeck 2661
Sebastian Heek – ZRFV Riesenbeck – 2405 Punkte
Carolin Horst – ZRFV Lienen – 2055 Punkte
Willi Rethemeier – ZRFV Lienen – 1674 Punkte

Voltigieren Mannschaft
Mannschaft des Integrativen Zucht,- Reit,- Fahr- und Voltigierverein Ladbergen mit Longenführerin Nadine Ferlemann und Sabrina Schröder und Pferd Capriccio

Züchter
Christel Noltmann-Kröger – Lienen – 6 Pferde – 7068 Punkte
Annette Hardinghaus – Mettingen – 7 Pferde- 1175
Reinhard Haßmann – Lienen – 8 Pferde – 744 Punkte